Hersteller-

Heinke & Sohn

hammermühle bautzen
Heinke & Sohn

Vor ein paar Jahren wurde ich zum 1. Ostermarkt an der Hammermühle eingeladen. Hier hatten wir selber einen kleinen Stand und ich erfuhr das erste Mal etwas über die Hammermühle und was diese mit Senf zu tun hat. Später durfte ich dann durch die Wirtschaftsjunioren Bautzen an einer sehr interessanten Betriebsführung teilnehmen. Ich erfuhr, dass die Geschichte der Mühle schon auf das Jahr 1493 zurückgeht. Mit Familie Hierl wird diese nun schon in der sechsten Generation geführt.

Als Drahtmühle erbaut, zum Eisenhammer umgebaut ist diese Mühle als Mahlmühle umgestaltet und erweitert worden. Und schließlich noch erweitert zur Mahl-, Senf-, und Ölmühle. So wird sie auch heute noch genutzt.

In Manufakturarbeit entstehen hier viele verschiedene Senfsorten. Die Senfsaat wird zwischen Steinen kalt vermahlen, so gelangt das gute Aroma auch in den Senf.

Mit frischen Zutaten wie Kräutern oder Früchten werden dann verschiedene Geschmacksrichtungen erzeugt. Und das ganz ohne Zugabe von künstlichen Aromen oder Konservierungsstoffen.

Mehr zur Senfherstellung und der Geschichte der Hammermühle erfahrt Ihr in der Mühle in Bautzen. Hier könnt Ihr auch erleben wie aus Senfkörnern Euer Lieblingssenf entsteht.

 

Bei uns im KEKILA-Hofladen gibt es eine gute Auswahl an verschiedenen Senf-Geschmäckern. Kommt doch vorbei und schaut, ob Eure Lieblingssorte dabei ist.

Euer KEKILA-Team

×
×
×
Google Analytics deaktivieren