Hersteller Imkerei Wildenhain

Imkerei Wildenhain
Imkerei Wildenhain
Honig ein Allround-Talent
Der Honig im #kekila_hofladen kommt schon seit vielen Jahren von der Familie Wildenhain aus Schlegel. Die Imkerei liegt der Familie im Blut, denn hier wird schon seit 1930 traditionell Honig hergestellt.
Das Angebot reicht vom Rapshonig, Obstblüte-, Blütenhonig Robinie-, Linde-, Buchweizen, Phacelia- bis zum Waldhonig. Die Sortenvielfalt ist von der Tracht abhängig. Hier kann es von Jahr zu Jahr Unterschiede geben. So gibt es in einem Jahr Heidehonig und im nächsten evtl. nicht.
Der Unterschied bei den verschiedenen Honigsorten ist offensichtlich in der Konsistenz erkennbar. Da gibt es flüssigen, cremigen und festen Honig. Auch die Farbe unterscheidet sich von hell, gelb bis hin zum dunklen Honig. Beim Geschmack variiert ein Honig von milderen bis kräftigen Sorten.
Grundlegend ist der Unterschied der vielen Honigsorten aber in der Herkunft begründet. Die Bezeichnung eines Honigs ist laut der Honigverordnung nur dann als sortenrein gegeben, wenn er ganz oder zumindest überwiegend aus dem Nektar der Pflanze besteht, nach dem er benannt wird. Frank Wildenhain hat hier gute Erfahrungen gesammelt und weiß genau, wo er seine Bienen hin stellen muss, um einen Obstblütenhonig oder zum Beispiel Phaceliahonig ernten zu können.
Honig ist sehr vielseitig einsetzbar. Ob als Brotaufstrich, zum Süßen von Speisen und Getränken oder auch als Hausmittel gegen Erkältung.
Ich persönlich trinke jeden Morgen ein Glas warmes Wasser mit Honig. Die positive Wirkung in dieser Kombination soll das Immunsystem stärken.
In welcher Form setzt Ihr Honig noch ein?
Lasst es Euch schmecken.
Eure Kathleen Kitsche von KEKILA
×
×
×
Google Analytics deaktivieren