Hersteller Kaffeerösterei Löbau

Rösterei Löbau
Kaffeerösterei Löbau

Für manche startet kein Tag ohne ihren Kaffee. Aber welcher Kaffee soll es sein? Aus der Kaffeerösterei am Rosengarten bekommen wir ganze Bohnen oder schon gemahlenen Kaffee. Hier wird seit 2009 selber geröstet. Wie kommt man auf die Idee auch in Löbau Kaffee zu rösten? Bei Frau Christine Michael-Hensel und ihrem Mann Otto Hensel ist dieser Gedanke schon eine Weile gereift. Bereits seit 2005 betreibt das Ehepaar das „Café am Rosengarten“ in Löbau. Durch eine befreundete Kaffeerösterei aus Neuburg an der Donau ist die Idee, selber zu rösten, geweckt worden. Mit festem Entschluss ging’s dann los. Innerhalb von 3 Monaten wurden Genehmigungen eingeholt, eine Röstmaschine bestellt und die nötigen Umbauarbeiten durchgeführt. Am 13.03.2009 war der Startschuss zum selber Rösten gegeben.

Durch ein langsames und schonendes Röstverfahren werden Säuren schon im Röstvorgang abgebaut. Somit kann der Kaffee auch unbeschwert zu später Stunde genossen werden. Das Motto beim Rösten: „Guter Geschmack braucht Zeit“. Je länger man Bohnen röstet, desto mehr Aromen können sich entfalten.

Und woher stammen nun die Bohnen? Kaffeespezialitäten aus aller Welt werden hier in Löbau schonend und säurearm geröstet. Familie Hensel legt dabei auf gute Qualität und Fairness großen Wert. Sie kaufen die frischen Kaffeebohnen nur aus den besten Anbaugebieten und kennen die Rohkaffeehändler gut.

Von eigenen Mischungen wie die „Löbauer Mischung“ über „Oberlausitzer Edel“, „Festtagsmischung“ gibt es viele sortenreine Kaffees z.B. Congo, Uganda, Äthiopia, Mexiko, El Salvador und vieles mehr. Welche Sorte trinkt Ihr am liebsten?

Bei uns im KEKILA-Hofladen findet ihr eine gute Auswahl auch in verschiedenen Abpackungen.

Kathleen Kitsche von KEKILA wünscht einen duftenden Kaffeegenuss!

×
×
×
Google Analytics deaktivieren