Hersteller Teigwarenproduktion Matthes aus Wehrsdorf

Nudeln aus Wehrsdorf

Es gibt sie noch – die kleine Firma die ganz ohne Internetauftritt auskommt. Die Teigwarenproduktion der Familie Matthes aus Wehrsdorf ist so eine Manufaktur. Hier liegt die Konzentration auf der Herstellung der Nudeln.

Produziert werden Makkaroni, Spaghetti, Spirelli und Bandnudeln in drei Breiten.

Aber wie kam es zu dieser Nudel-Produktion? Herr Jürgen Matthes, gelernter Bäcker hat das Handwerk zur Nudelherstellung von seinen Eltern übernommen. Neben der Bäckerei wurden hier, schon zum Ende der 1950er Jahren Nudeln produziert. Allerdings war das damals zu DDR-Zeiten nicht immer ganz einfach. Auch für die Lebensmittelherstellung gab es Zutaten nur auf Zuteilung. Somit hatte sich Familie Mattes damals 1973 für´s Aufhören entschieden. Sie gingen in einen Plastebetrieb arbeiten.
Die Zeiten haben sich geändert und es kam die Wende. Viele Betriebe wurden geschlossen und somit stand auch die Familie Matthes erst mal ohne Arbeit da. Was tun mit 50 Jahren? Aufgeben war für Jürgen Matthes keine Option. Er besinnt sich auf das Nudelmachen. Die Maschinen der Eltern von damals waren immer noch vorhanden. Nur ein neuer Trockenschrank musste gekauft werden. Die Nudeln haben eine Trockenzeit von 36Stunden.
Bis heute werden hier die verschiedenen Nudelsorten produziert. Im Jahr 2010 stieg Katrin Matthes, die Tochter, mit ins Unternehmen ein. Alle 4-5 Wochen kommt Katrin Matthes mit Ihrem „Nudelauto“ auf den Hof gefahren. Sie schaut was noch da ist und bestückt unser Regal wieder mit frischen Nudeln. Im Falle die Ware mal nicht so lange reicht rufen wir Frau Matthes an. Gemeinsam finden wir dann einen Weg für die Nudelbelieferung.
Bei uns im KEKILA-Hofladen finden sie die leckeren Frischeinudeln aus Wehrsdorf.

×
×
×
Google Analytics deaktivieren